Airbrush-Malerei kommt in vielen Bereichen zur Anwendung. Es ist eine Mal- und Dekorationstechnik mit vielerlei Möglichkeiten zur farblichen Gestaltung von Schattierungen und Details, bis hin zur realistischen Darstellung.

Das Prinzip

Mit Druckluft wird Farbe befördert und auf die zu bemalende Fläche aufgetragen. Je nach Druck, Farbdosierung, Abstand und Über-Sprayen werden feinste Fabnuancen bis hin zu vollständiger Abdeckung erreicht. Feinste Linien sind möglich, aber auch umfassende Flächen.

Erlernbarkeit

Um ein "guter" Airbrush-Künstler zu werden, werden folgende Dinge unbedingt benötigt:

  • Ein Auge für Farben und Formen
  • Eine ruhige Hand
  • Fantasie und Vorstellungsvermögen

Selbst hier kann man unterscheiden:

  • Farben und Formen werden individuell wahrgenommen. Jeder hat die Fähigkeit, damit umzugehen, wenn er nicht gerade blind ist. Und selbst Blinde können malen, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten ...
  • Eine ruhige Hand bedeutet, die Hand ohne grössere Schwankungen von A nach B zu führen. Wellenlinien können allerdings auch als künstlerischer Ausdruck wahrgenommen werden.
  • Fantasie bedeutet nicht, Neues erschaffen zu müssen, sondern ein Thema für die eigene Arbeit zu finden. Das Vorstellungsvermögen dient dann dazu, Dinge so wiederzugeben, wie man sie selbst sieht, auch wenn dies vielleicht abstrakt und ungewöhnlich ist, oder sogar deshalb.

Mehr dazu ...

Beispiele für bekannte Airbrush-Künstler

“The New Ideas in Illustration” (Artikel von W.A. Dwiggins, 1914) - Das Bild zeigt bereits 1914 eine Vorrichtung für Airbrush-Malerei. Leider ist nicht ersichtlich, wer der Erfinder ist und wer damit arbeitete. Es könnte sich allerdings um Alberto Vargas handeln.

Frederick William Lawrence - Der 1892 in England geborene Künstler gilt vielerorts als Erfinder der Airbrush-Technik und erhielt bereits 1935 einen Preis für seine Bilder.

Alberto Vargas - Als Vater der Pin-Up Girls darf er in dieser Liste nicht fehlen. Als gebürtiger Peruaner (1896) lebte er anfangs in der Schweiz und in London. Ende der 1930er Jahre zog er nach New York, wo er ab 1940 begann, seine weltbekannten Bilder zu produzieren. Er hat seine Airbrush-Techniken selbst entwickelt.

H.R.Giger - Er ist wohl der bekannteste Schweizer in diesem Bereich. Mit Bildern zum Film Alien und anderen Science-Fiction Themen ist er bereits Ende der 70er-Jahre weltweit bekannt geworden.

Philip Castle - Der Engländer aus Yorkshire wure 1973 mit seinen Bildern für David Bowie weltbekannt. Aber auch Film-Poster für Stanley Kubrick stammen von ihm (A Clockwork Orange, Full Metal Jacket)

Hajime Sorayama - Mit seinen Sexy Robots sorgte der Japaner Anfangs der 80er Jahre für weltweite Aufmerksamkeit. Aber auch Hyper-realistische Pinup-Girls, seine metallische Marylin Monroe und Fantasy-Darstellungen sind als beachtliche Werke honoriert worden.

Julie Bell & Boris Valejo - Obwohl die beiden nicht ausgesprochene Airbrush-Spezialisten sind, müssen sie hier erwähnt werden, da auch sie Meister der Airbrush-Techniken sind. Sie sind damit insbesondere für heroische Fantasy-Bilder und Illustrationen für X-Men Comics bekannt geworden.